Taekwondo: 2. Bayernpokal in Pfuhl / Ulm

Das zweite Qualifikationsturnier für die Bayerischen Meisterschaften im Vollkontakt Taekwondo war überraschend stark besucht. So fanden sich am letzten Samstag über 310 Kämpfer und Kämpferinnen in den verschiedene Alters- und Gewichtsklassen ein um eine der begehrten Teilnahmekarten für die Bayerischen Meisterschaften zu erringen.

Bild der Sieger

Stark motiviert durch die kürzlich stattgefundenen Weltmeisterschaften in Peking wollte auch der Nachwuchs aus Bayern zeigen was in ihm steckt. So durften die Zuschauer in der komplett gefüllten Dreifachturnhalle viele spannende Kämpfe verfolgen. Erleichtert wurde der Überblick für die Zuschauer und Betreuer durch das neue elektronische Wertungssystem. Damit werden die Punkte sofort auf extra großen Bildschirmen neben den Namen und der Gewichtsklasse angezeigt. Fans und Zuschauer sehen also sofort den aktuellen Stand und auch der Kämpfer und Coach erkennt sofort welche Technik zu einem Punktegewinn führt. So konnten auch die Sportler der Abteilung Taekwondo aus Hechendorf optimal von ihren Betreuern auf die jeweilige Kampfsituation und den Gegner eingestellt werden.
Für Philipp Därr verlief allerdings dieses Turnier nicht so erfolgreich. Wohl bedingt durch eine krankheitsbedingte Trainingsunterbrechung konnte er sich nicht gegen den späteren Gruppensieger durchsetzen und verpasste den Einzug ins Finale. Allerdings wird er nochmals auf dem 3. Bayernpokal eine Chance haben sich zu qualifizieren.
Matthias Goubeau und Johannes Nissen-Meyer setzten die Vorgaben ihrer Coaches perfekt um und konnten sich beide mehr als zufrieden zeigen mit dem erreichen des ersten Platzes.
Für den TSV Hechendorf war es somit eine sehr gelungene Turnierteilnahme mit drei Teilnehmern und sehr guter Medaillen ausbeute: 2 x Gold und 1x Bronze!